FÜR MEHR EHRLICHKEIT

FÜR MEHR EHRLICHKEIT
FÜR MEHR EHRLICHKEIT
Ohne Handeln kein Fortschritt
118 Seiten
Broschur, 12 x18 cm
Preis 10, 00 €
ISBN 978-3-86602-236-2

Sind wir gut für den Fortschritt aufgestellt? Nicht gut genug, sagt der Manager Alwin Fitting. Die Hardware stimme zwar, aber nicht die Software.

Die wirtschaftlichen Daten seien gut, doch Probleme lägen in einer oft noch fortschritts-skeptischen Mentalität: „Wir Deutsche wollen stets auf Nummer sicher gehen, nutzen dabei jedoch allzu häufig unsere Chancen zu wenig. So stellen wir unsere Stärken in Frage, etwa unsere Industrie, durch die wir schneller als andere – weniger industrialisierte – Länder aus der Krise kommen.“

Wohin diese Null-Risiko-Mentalität führt, zeigt Fitting an zahlreichen Beispielen, wie etwa den Protesten gegen den Neubau von Kraftwerken oder gegen den Ausbau der Stromnetze. Er plädiert für mehr Ehrlichkeit und Offenheit nicht nur in der Industrie- und Energiepolitik. Denn ohne Mut zum Handeln ist der Fortschritt nicht zu erreichen.